Immer weiter Powern!
Das erste Etappenziel ist erreicht: Wir haben alle Markentouchpoints eines großen Immobilienberaters in nur 365 Tagen rundum erneuert.
Menschen lieben ihre Routinen, weil sie uns auf einfachen Wegen durch den Alltag führen. Deshalb verpassen viele von uns aber auch den richtigen Zeitpunkt, um sich weiter zu entwickeln. Für viele Unternehmen gilt ebenfalls: Routinen bieten Prozess- und Erwartungssicherheit. Allerdings trauen manche sich selbst über Jahrzehnte hinweg keine Erneuerung zu. „Don’t fix it, if it ain’t broken.“
Bei einigen Unternehmen wird diese Angststarre sogar zu einem Teil der Unternehmenstradition. Aber nicht bei Robert C. Spies, Beratungshaus für Immobilien seit 100 Jahren und grow-Kunde seit 2018. Robert C. Spies gab von Anfang an ein klares Ziel vor: Pünktlich zum Firmenjubiläum im September 2019 mit neu positionierter Marke und rundum erneuertem Design in die nächsten 100 Jahre Firmengeschichte starten.
Ein Jahr Zeit, für Markt- und Wettbewerbsanalyse, Nachjustierung der Unternehmenswerte, Identitäts- und Designfindung sowie Implementierung des neuen Corporate Designs: Ein straffes Programm, für dessen reibungslosen Ablauf grow die Verantwortung übernommen hat. Über Mitarbeiter-Interviews tauchten wir tief in den Robert C. Spies-Kosmos ein. In Workshops erarbeiteten wir die Vision des Unternehmens und definierten mit dem Kunden zusammen die Eckpfeiler der Markenkommunikation.
Danach ging es Schlag auf Schlag. Workshop-Ergebnisse erst sauber kodieren und dann ab in den Design-Prozess. Eine erste Bewährungsprobe war die Fachmesse Exporeal 2019 in München. Den Besuchern präsentierten wir einen exklusiven Ausblick auf die neue Markensprache von Robert C. Spies. Das Feedback? Begeisterung.
Nach Generalprobe gehen wir jetzt auf die große Bühne: Geschäftsausstattung und Unternehmensbroschüren liegen mittlerweile im neuen Design vor, die Website von Robert C. Spies haben wir visuell und technisch auf ein neues Level gebracht. Und mit der aktuellen Out of Home-Kampagne zeigen wir der breiten Öffentlichkeit das Selbstverständnis von Robert C. Spies: Wir die WirklichMacher.