ANDERS SCHMECKT’S NICHT AUTHENTISCH
Kunde Schulte’s Vollkornbäckerei
Handgemacht seit 1898! Mit wertvollen Rohstoffen und ehrlicher Arbeit stillt Schulte’s Vollkornbäckerei das Grundbedürfnis nach gutem Brot. Wir haben die Markenstrategie des Traditionsunternehmens mitentwickelt und in einen modernen Markenauftritt übersetzt: Authentische Gesichter für Emotionalität und eine warme Farbwelt, die den Genusswert der Produkte unterstreicht, dazu eine neue Website. Aufsehen in den Abverkaufszonen von REWE, EDEKA und Co. erregt das individuelle Packaging. Der Lohn der Mühe: 18 % mehr Umsatz nach dem Markenrelaunch.
Mehr Aufmerksamkeit am Point of Sale wollte der Kunde. Eine Herausforderung: Verpackungsdesign für Lebensmittel gilt vielen Werbern als Königsdisziplin. Große Sichtfenster lassen kaum Spielraum für die Gestaltung und das neue Design musste auch für Stammkunden noch als Schulte’s erkennbar bleiben.
In Workshops haben wir zusammen mit Schulte’s die Vision von ursprünglichem Vollkornbrot für anspruchsvolle Kunden formuliert. Anschließend entwickelten wir Archetypen, die Facetten dieser Vision repräsentieren und zu unterschiedlichen Produkten passen. Am POS verleiht die Kombination aus echten Charakteren und authentischen Broten Schulte’s eine emotionale Ehrlichkeit, die sich in Verkäufen rechnet.
Markenstrategie/